Halle.
Stimmungsvolles Ambiente in der Stadthalle.

Stadthalle feiert
 40. Geburtstag

Festliches Gala-Dinner 
mit buntem Programm

 

Am Samstagabend erstrahlte die Stadthalle Dingolfing in festlichem Glanz. Der Veranstaltungsort, der seit seiner Eröffnung zum kulturellen Herzstück der Region avanciert ist, feierte seinen 40. Geburtstag. Die Stadt lud dafür zum festlichen Gala-Dinner: Ein edles Drei-Gänge-Menü von Stadthallen-Caterer Andreas Ismair umrahmt von einem festlichen Programm.

Bürgermeister Armin Grassinger konnte über 150 Gäste begrüßen, darunter Persönlichkeiten wie Altbürgermeister Josef Pellkofer mit Gattin Gabi sowie zahlreiche Stadträte mit ihren Begleitungen.  Besonders begrüßte der Bürgermeister alle früheren Stadträte, die in den Jahren 1978 bis 1984 maßgeblich an der Planung und dem Bau der Stadthalle und des Rathauses beteiligt waren, allen voran die ehemaligen 2. Bürgermeister Frau Christina Jodlbauer und Herr Leopold Hundhammer.

"Entscheidungen mit Mut und Weitblick"
Bürgermeister
Bürgermeister Armin Grassinger begrüßte die Festgäste.

„Im Jahr 1983 wurden gleich zwei bemerkenswerte Projekte für unsere Stadt abgeschlossen“, sagte Grassinger in seinem Grußwort: „Im Sommer 83 eröffnete das Freizeitbad Caprima, das mit seinen Dimensionen für damalige Verhältnisse ein großes Ausrufezeichen weit über unsere Stadtgrenzen hinaus setzte. Und nur wenige Wochen später fand hier die feierliche Einweihung des Rathauses und der Stadthalle statt. Diese Projekte zeugen von Mut, Weitblick und vor allem von dem Streben nach einer blühenden Zukunft für unsere Stadt“, lobte der Bürgermeister die damals Beteiligten und fuhr fort: „An dieser Stelle möchte ich meinen Respekt gegenüber den damaligen Entscheidungsträgern ausdrücken, die den Mut und die Weitsicht hatten, diese Bauten in dieser Größe umzusetzen. Die Stadthalle, die wir heute feiern, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Klugheit der damaligen Planer.“

Der Abend begann bereits im Foyer, wo die Gäste von den Walking Roses empfangen wurden – Stelzengeher als riesige laufende Rosenbüsche, die eine märchenhafte Atmosphäre schufen. Der Pantomime Bastian aus Berlin begeisterte die Anwesenden mit einfallsreichen und lustigen Darbietungen, wahlweise als Gärtner oder Süßigkeitenverkäufer. Doch dies war erst der Auftakt zu einem Abend voller Höhepunkte.

Florian Otto
Magier Florian Otto verzauberte die Gäste.
Musik, Zauberkunst und Comedy

Nach der Vorspeise betrat der weiß-blaue Zauberkünstler Florian Otto die Bühne und präsentierte seine verblüffenden Zaubertricks in seiner ganz eigenen bayerischen Art. Die Gäste ließen sich nicht nur von Ottos Tricks, sondern auch von der sympathischen Art des Künstlers verzaubern. Dazwischen sorgten immer wieder Steffi Denk and flexible friends für Unterhaltung und gute Atmosphäre. Die Sängerin und die vier Berufsmusiker aus Regensburg boten ein buntes Reportoire von Jazz über Swing bis hin zum Bossa Nova.

Mensch Markus
Stargast des Abends: Markus Maria Profitlich.

Stargast des Abends war der Comedian Markus Maria Profitlich, bekannt aus dem Fernsehen als "Mensch Markus". Obwohl der Kölner derzeit sein 35-jähriges Bühnenjubiläum feiert, war der Kölner noch nie Niederbayern aufgetreten. Der 63-Jährige nahm die Gäste mit auf eine witzige Reise quer durch sein Leben. Dabei ging er auch mit seiner Parkinson-Erkrankung ganz offen um.

Noch lange, nachdem Moderator und Organisator Roman Hofbauer die Gala beendete, blieben viele Gäste zu Gesprächen und dem ein oder anderen Getränk. Das Geburtstagsfest der Stadthalle Dingolfing war nicht nur eine Hommage an 40 Jahre Kultur und Veranstaltungen, sondern auch eine gelungene Verbindung von Entertainment und Genuss.