Türme, Tore und Brücken

Stinkerturm

Der Stinkerturm ist heute ein Bestandteil des Museum Dingolfing und war von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1997 in Privatbesitz

Storchenturm

Der Storchenturm ist ein Wahrzeichen der Stadt Dingolfing. Er ragt am westlichen Ende der Oberen Stadt auf.

Stadtmauer

Der Mauerring um die "Obere" und "Untere" Stadt sowie die ehemals 22 Türme mit ihren gestalterischen Elementen prägten das äußere Erscheinungsbild der Stadt noch bis ins 19. Jahrhundert.

Wollertor

Einziges noch erhaltenes Stadttor aus dem 15. Jahrhundert, welches am Ostende des Marienplatzes gelegen ist.

Markttor in Teisbach

An das frühere Marktrecht in Teisbach erinnert noch heute das Markttor.

Hochbrücke

Die Dingolfinger Hochbrücke gilt als ein Wahrzeichen der Stadt. Der fünfjochige Backsteinbau wurde 1612 errichtet.