Christina Ewens (l.) und Joanna Reisner stellen Bürgermeister Armin Grassinger das neue Ferienprogramm vor.
Christina Ewens (l.) und Joanna Reisner stellen Bürgermeister Armin Grassinger das neue Ferienprogramm vor.

Spannende Abenteuer und 
unvergessliche Erlebnisse

Das Dingolfinger Ferienprogramm ist da – Anmeldestart am 5. Juni

 

Es dauert gar nicht mehr so lange, dann beginnen schon die Sommerferien. Das heißt: sechs Wochen keine Schule! Doch was sollen die Kinder mit all der Freizeit anfangen, wenn sie nicht gerade in den Urlaub fahren? Wie gut, dass es das Ferienprogramm gibt. Dies ist seit langem ein Riesenerfolg und hat auch in den Jahren der Corona-Pandemie nichts an Attraktivität verloren. In diesem Jahr hat das Jugendzentrum der Stadt Dingolfing mit Unterstützung örtlicher Unternehmen und Vereine wieder ein wieder abwechslungsreiches Programm erstellt. Am Dienstag präsentierten Joanna Reisner und Christina Ewens vom JUZ-Team Bürgermeister Armin Grassinger das Ergebnis.

Insgesamt 130 Veranstaltungen sind in dem neuen Programmheft aufgelistet, das ab sofort in der Stadt ausliegt. „Im Gegensatz zum Vorjahr können wir nochmal mehr Programmpunkte anbieten“, berichtete Joanna Reisner vom JUZ-Team dem Bürgermeister. Darunter sind einige ganz neue Veranstaltungen wie ein „Handstand“-Workshop oder ein Ausflug zum Lasertag, Angebote, „die aufgrund der Coronapandemie lange nicht mehr möglich waren“, erklärte Reisner. Dazu zählt etwa ein Schnuppertauchkurs. Aber auch beliebte Klassiker wie Reitkurse oder verschiedene Bastel-Workshops zählen zum Programm.

52 Veranstalter mit an Bord

52 Veranstalter beteiligen sich am bunten Angebot des Ferienprogramms und bieten Kurse oder Workshops an. „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Dingolfinger Vereine und Unternehmen, aber auch Privatpersonen an diesem Programm beteiligen“, erklärte Bürgermeister Grassinger und lobte auch die Organisatoren des JUZ-Teams: „Es ist ein tolles Paket, das Sie da auf die Beine gestellt haben. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.“

Auch der Stadt ist das Ferienprogramm ein großes Anliegen, sie bezuschusst den Ferienspaß mit 16.000 Euro. An 43 Tagen, vom 31. Juli bis zum 11. September, werden Kinder und Jugendliche in Dingolfing so die Möglichkeit haben, unvergessliche Erlebnisse zu sammeln und neue Freundschaften zu knüpfen.

Eine bunte Auswahl an Aktivitäten

Das Dingolfinger Ferienprogramm hat für jeden etwas zu bieten. Ob Sport, Kreativität, Naturerkundung oder Abenteuerspiele - die Tagesevents sind so vielfältig wie die Interessen der Kinder und Jugendlichen selbst. Die Veranstaltungen werden von erfahrenen Betreuern und Fachleuten geleitet, die darauf bedacht sind, den Kindern nicht nur Spaß zu bereiten, sondern auch ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu fördern. Ob beim Erlernen neuer Sportarten, beim Experimentieren in der Natur oder beim kreativen Gestalten - die Kinder werden ermutigt, ihre Talente zu entdecken und ihre Grenzen zu erweitern.

Die Angebote des Ferienprogramms richten sich an Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Die angesprochene Altersgruppe und der Veranstaltungsort sind bei den einzelnen Programmpunkten angegeben, ebenso, ob die Veranstaltung barrierefrei oder inklusiv ist. Angegeben sind auch die Dauer der Events sowie der Unkostenbeitrag. Genaue Informationen zu allen Angeboten sind online unter www.unser-ferienprogramm.de/dingolfing zu finden.

Anmeldestart für die jeweiligen Veranstaltungen ist am Montag, 5. Juni. Da die Teilnehmerzahl bei den jeweiligen Programmpunkten beschränkt ist (von zwei bis 100 Teilnehmer), werden die Plätze per Zufallsprinzip ausgelost.