Zurück
TourismusAusstellungen

Ausstellung Toni Stangl

Der Straubinger zeigt einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens

Toni Stangl 2023


Der gelernte Maschinenbauingenieur hatte im mittleren Alter begonnen, die bereits in der Schule geliebte Malerei wieder zu aktivieren und zu intensivieren. Aquarellkurse bei bekannten Aquarellisten, (Theo Ofer, Speyer und Heribert Mader, Wien) waren Toni Stangl wichtig. Meisterkurse in Acryl bei Adi Holzer, Kopenhagen und Aquarell bei Prof. Rudolf Hradil, Salzburg, rundeten die Ausbildung ab.


Toni Stangl wurde in die Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing und in die Münchener Künstlergenossenschaft kgl. priv. 1868 aufgenommen. Er beteiligte sich regelmäßig an den Gemeinschaftsausstellungen dieser Institutionen.


Zudem zeigte Toni Stangl seine Bilder und Objekte in etlichen Einzel- und Partnerausstellungen: z.B. im Kulturinstitut Szàszhalombatta/Ungarn, im Rumänischen Kulturinstitut in Venedig, im Weytterturm Straubing, im Olympiaturm München, in den Akad. Werkstätten Siebeldingen, im IGZ Straubing-Sand, im Haus des Gastes in Nittenau, im ZMS Schwandorf und 2022 im KulturForum Oberalteich.


Mit dem Malen änderten sich im Laufe der Zeit auch die selbst gesteckten Ziele: „Ich verwende nunmehr klare Linien, um eine Verstärkung des Ausdrucks zu erzielen. Diese Richtung ist mir bei der Malerei, aber auch bei meinen dreidimensionalen Arbeiten wichtig. Die Anlehnung an die Kunstrichtung des „hard edge“ ist besonders bei meinen Figuren ersichtlich. Der Gedanke an „Rationalisierung“ in der Kunst ist zwar naheliegend, aber nur scheinbar, denn durch Weglassen wird der Blick auf das Wesentliche gelenkt.“ gibt Toni Stangl als künstlerisches Statement ab.


In der Ausstellung im Bruckstadel Dingolfing zeigt Toni Stangl Bildgeschichten mit Femiline, Aquarelle zum Thema Architektur und Technik sowie Skulpturen.


Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 14 - 18 Uhr, Samstag von 10 - 15 Uhr, Sonntag und an Feiertagen von 13 - 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Termine

DatumUhrzeitBuchungs-Link
13.04.2024
12.05.2024
14:00 ‐ 18:00 Uhr
Veranstalter
Stadt Dingolfing