Für die Vollständigkeit der Veranstaltungsabsagen kann die Stadt keine Gewähr übernehmen. Die Absagen im Veranstaltungskalender beziehen sich auf Veranstaltungen in den städtischen Einrichtungen bzw. auf Veranstaltungen, bei denen die Stadt als Organisator auftritt. Ob darüber hinaus weitere Veranstaltungen abgesagt werden oder bereits wurden entzieht sich unserer Kenntnis. Dies ist beim jeweiligen Veranstalter zu erfragen.

Veranstaltungskalender

Vortragsreihe Klimaschutz: Altbausanierung A-Z: Tipps vom Energieberater

Beschreibung:

Die Stadt Dingolfing und die Stadtwerke Dingolfing GmbH laden zur kostenfreien Informationsveranstaltung „Altbausanierung A-Z: Tipps vom Energieberater“ ein. Referent wird an diesem Abend der Dingolfinger Energieberater Herbert Wazula sein.


In den vorherigen Jahrzenten lag das politische Augenmerk für energieeffiziente Gebäude besonders beim Neubaubereich. In den letzten Jahren sind jedoch vermehrt Bestandsgebäude in den Fokus gerückt. Immerhin machen in Deutschland Immobilien, die älter als 40 Jahre sind, rund 75 Prozent des Gebäudebestands aus. Die Förderprogramme des Bundes für Effizienzhäuser wurden dahingehend auch schrittweise angepasst.


Viele Eigentümer eines Bestandsgebäudes stehen nun vor großen Herausforderungen. Der Heizenergiebedarf beträgt im Schnitt das Fünffache eines energieeffizienten Neubaus. Das macht sich spätestens mit der aktuellen Energiekrise deutlich im Geldbeutel bemerkbar. Nun stellen sich viele Fragen: Soll man das Gebäude abreißen und neu bauen oder lohnt sich eine Sanierung? Falls ja: Wie umfangreich soll saniert werden? Soll das Gebäude gedämmt werden - und wenn ja wie? Welche Heizung passt zum Haus? Sollte vor der Installation einer Solaranlage vielleicht das Dach erneuert werden? Welche Förderungen gibt es von Bund, Ländern, Landkreis und der Kommune? Zu diesen und weiteren spannenden Themen rund um die Sanierung wird Herr Wazula in seinem Vortrag Einblicke und persönliche Erfahrungen aus seiner Arbeit als Energieberater in Dingolfing geben.


Im Anschluss an diesen Vortrag werden Katrin Riedmayr, die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Dingolfing-Landau und Tobias Bauer, Klimaschutzmanager der Stadt Dingolfing kurz die jeweiligen Förderprogramme für Energieberatung und Energieeffizienzmaßnahmen präsentieren.

 

Zum Referenten:

 

Herbert Wazula

 

Herbert Wazula ist Kaminkehrermeister und Energieberater in Dingolfing und berät im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit Bauherren und Gebäudeeigentümer in den Bereichen Energieeffizienz, Fördermittelberatung und Sanierungen.

 

 

Termin:
Kategorie:Vorträge
Ort:Showroom Stadtwerke Dingolfing
TZ PULS
Bräuhausgasse 33
84130 Dingolfing
 anmelden

Drucken