Geschichte der Stadt Dingolfing und ihrer Umgebung

Preis/Stück: 14,50 €

Geschichte der Stadt Dingolfing und ihrer Umgebung

Mit der Herausgabe des Buches „Geschichte der Stadt Dingolfing und ihre Umgebung" von Dr. Josef Wolfgang Eberl aus dem Jahre 1856 wird dem an der Stadtgeschichte von Dingolfing interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Meilenstein der Geschichtsschreibung unserer Stadt vorgelegt, ein Klassiker- und dies in heute zeitgemäß lesbarer Form. Die Ausgabe ist die getreue, nicht kommentierte Abschrift des Originals aus dem Jahre 1856. Angefügt ist eine Biographieskizze, die uns durch den ehemaligen Bürgermeister Johann Baptist Nirschl 1895 übermittelt wurde und im Stadtarchiv verwahrt ist. Sie gibt uns Einblick in die Arbeit eines unermüdlich werkschaffenden Theologen, Lehrer und Wissenschaftler.

 

„Auf des Königs Majestät Wunsch: es möchten die Perlen seiner Krone, die treuen ehrwürdigen Städte des Reiches neuerdings geschichtlich beleuchtet, der Mitwelt vor Augen geführt werden", veranlassten ihn die Bürger Dingolfings zu diesem Werke. Leider verstarb Dr. Eberl bereits im Alter von 40 Jahren. Die Stadt Dingolfing kann noch heute stolz auf ihn sein.

drucken nach oben