Veranstaltungskalender

Hier können Sie gezielt suchen:


Die aktuellsten Termine

01.06. 2017
Beschreibung:  

SO VIEL BEWEGT - NOCH SO VIEL VOR.

 

50 Jahre BMW in Niederbayern haben Gesicht und Ansehen der Region verändert und Wachstum, Fortschritt und Wohlstand gebracht. Wie geht es weiter? Was leisten die BMW Group-Standorte Dingolfing und Landshut für den weltweiten Erfolg der Marke? Was bedeutet das für Niederbayern? Und wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?

 

Einen spannenden Überblick bietet die Sonderausstellung in der industriegeschichtlichen Abteilung des Museum Dingolfing.

Lassen Sie sich bewegen!

 

EINTRITT FREI!

 

ÖFFNUNGSZEITEN:

Dienstag - Sonntag: 10 Uhr bis 18 Uhr

Führungen zusätzlich nach Vereinbarung

GESCHLOSSEN:

1.11./24.12./31.12.

Termin:    – 
Kategorie:   Ausstellungen
Ort:   Museum Dingolfing
Obere Stadt 19
84130 Dingolfing



26.09. 2017
Beschreibung:  

 

Am 26.09.2017 findet zum ersten Mal die Kongressmesse für Intralogistik, die “IntraSmart”, im Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme, Dingolfing statt. Zielgruppe sind alle Entscheider aus Industrie und Produktion. Im Kongressprogramm berichten Experten, erfahrene Unternehmen und Professoren von neuen Erkenntnissen aus dem Bereich Industrie 4.0. Zudem zeigen die Unternehmen in der angeschlossenen 900 m² großen Lern und Musterfabrik ihre anspruchsvollen Lösungen und das durchgängige Konzept einer wertschöpfungsoptimierten Fabrik.

 

Die Themen der etwa 20 Fachvorträge sind Industrie 4.0, Lean Production, Smart Factory und viele weitere. Anbei erhalten Sie von uns einen Pressetext zu der innovativen Veranstaltung.

 

mehr Infos hier

Termin:  
Kategorie:   Kongresse und Messen
Ort:   TZ-PULS, Bräuhausgasse



26.09. 2017
Beschreibung:  

 

 

JUZ Kochen 2

Ihr seid mindestens zu dritt und wollt wissen wie man ein bestimmtes Gericht zubereitet? Gemeinsam kaufen wir ein, kochen und essen gemütlich, wir freuen uns auf euch :-)

Termin:  
Kategorie:   Jugend
Ort:   Get2gether, Stadtteilzentrum Nord



27.09. 2017
Beschreibung:  

geschlossene Veranstaltung

Termin:  
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Stadthalle



27.09. 2017
Termin:  
Kategorie:   Vorträge
Ort:   Ums Eck



28.09. 2017
Beschreibung:  

Teilnahme kostenlos – keine Anmeldung

Termin:  
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Bubenhofer Saal



28.09. 2017
Beschreibung:  

Termine:

 

Donnerstag, 28,9., 19.30 Uhr

Donnerstag, 5.10. 19.30 Uhr

Donnerstag, 12.10. 19.30 Uhr

 

 

Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin:    – 
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Bubenhofer Saal



29.09. 2017
Beschreibung:  

Die Herbstausstellung der Isargilde im Dingolfinger Bruckstadel ist inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden. Der Künstlervereinigung gehören rund 40 Mitglieder an. Bei der Ausstellung werden themenunabhängige Auszüge des künstlerischen Schaffens gezeigt, abstrakt, fotorealistisch, surreal, bildhauerische Arbeiten und vieles andere mehr.  Bis zum 27.Oktober ist diese von Montag – Freitag von 14 – 18 Uhr, samstags von 10 – 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr für Besucher geöffent. Details zur diesjährigen Ausstellung werden rechtzeitig in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

 

 

Termin:    – 
Kategorie:   Ausstellungen
Ort:   Bruckstadel



29.09. 2017
Beschreibung:  

 

 

JUZ Fussball 2

Pascal trainiert mit euch in der Dreifachturnhalle für die nächsten Bunt-kickt-gut-Turniere und/oder einfach zum Spass. Jeder ist willkommen!

Termin:  
Kategorie:   Jugend
Ort:   Dreifachturnhalle Höll Ost



29.09. 2017
Termin:  
Kategorie:   Vereine



29.09. 2017
Beschreibung:  

"Pollyester muss man lieben, geht nicht anders." (Spiegel Online)

"Zum Umfallen schön !"  (Intro)

 

Pollyester, das ist wunderbar glamouröser Sound aus München, der gleichermaßen anspruchsvoll und tanzbar ist. Pollyester, mittlerweile zu viert, wurden 2007 von der Bassistin und Sängerin Polina Lapkovskaja aus Minsk und dem LaBrassBandaSchlagzeuger Manuel da Coll gegründet. Ihr Hit "Catrina" wurde in allen Clubs landauf landab gespielt, die Release-Show des Albums "City of O." in den Münchner Kammerspielen war ausverkauft.
Kammerspiele, Salzburger Festspiele, "Polly" ist als Bühnenmusikerin an großen Theatern der Welt zuhause, gleichermaßen werden die Münchner auf Festivals und Konzerten aber auch wegen ihrer mitreißenden, coolen Auftritte im Pop- und Rockbereich gefeiert. Ihr Debutalbum "Earthly Powers" bewertete der Kulturspiegel als "lässigste Platte des Sommers", und die Süddeutsche legt nach: "Eine unwiderstehliche Werbung dafür, wieder einmal in einen Club zu gehen." Nun, zu unserem Club in Dingolfing wird am 29.9. die Stadthalle!


Als Support konnten wir die derzeit hoffnungsvollste und spannendste Band aus dem Landkreis gewinnen: Pottwal aus Tunzenberg sind gerade dabei, mit selbstkomponierten Spacerock-Stücken abzuheben. Ihr Debut Album "Double Space" ist vielbeachtet, ebenso wie ihre kürzlich absolvierte 3-Städte-Tour durch Landshut, Straubing und Passau. Höchste Zeit, dass Dingolfing drangehängt wird.


Info+Kontakt: www.facebook.com/redboxkultur  - bücherladen Dingolfing (08731/40153)

Tickets im VVK: 17.- , für Schüler 13.- zuzüglich anfallender VVK-Gebühren

Termin:  
Kategorie:   Konzerte
Ort:   Stadthalle Dingolfing



30.09. 2017
Beschreibung:  

AP: Buchenau --> Zwieseler Filz --> Latschensee --> Hochschachten -> Talsperre Frauenau --> AP
SP: Buchenau

 


Gesamtgehzeit: ca. 7 h, ca. 600 Hm im Auf- und Abstieg

Termin:  
Kategorie:   Wanderungen



30.09. 2017
Termin:  
Kategorie:   Vereine
Ort:   Stockhalle Frauenbiburg



30.09. 2017
Beschreibung:  

Tischbestellung und weitere Informationen bei der Veranstalterin Claudia Weichslberger, Tel. 08731/9797

Termin:  
Kategorie:   Märkte
Ort:   Stadthalle



30.09. 2017
Termin:  
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Sportheim Teisbach



30.09. 2017
Beschreibung:  

Tom Bauer gastiert zum zweiten Mal mit seinem neuen Programm in der Dingolfinger Herzogsburg.

Vermeintlich erwachsen und ganz alleine, so zeigt sich der charmante Multiinstrumentalist diesmal auf der Bühne. Nach seinen großen Erfolgen „GRIMMinelle Gschichten“ und das mittlerweile zum Kultstatus erhobene „OSCHNPUTTL – das Erbsen-Musical“ beweist er einmal mehr, dass er Songs komponieren kann, die mitten ins Herz oder die Lachmuskeln treffen. Dabei reduziert er in seinem neuesten Musik & Kabarettprojekt, was zu reduzieren ist: nur er, ein Mikro und 88 Tasten, mehr braucht er diesmal nicht, um sein Publikum zu entführen.

Mit neuen Geschichten, Gedichten und Liedern rund um das plötzliche Erwachsen werden im besten Alter – und zwar mit 40!- geht es mal um seinen Nachwuchs, mal um die Familie und was das Leben sonst noch so bereithält. Jetzt war es ihm eine Herzensangelegenheit gerade diese Themen, die ihn sehr bewegten, zu einem neuen Bühnenprogramm zu bearbeiten. Er erzählt alltägliches, ganz neu betrachtet. Ob es die Erlebnisse bei seiner Hausrenovierung sind, ein ganz normaler Tag mit Papa und Töchterchen oder seine außergewöhnlichen Ideen, Geld zu sparen – wer selber Familie hat (oder jemanden kennt, der Familie hat), der findet sich in ziemlich allen Beiträgen des spritzig witzigen Abends wieder.

Tom Bauer beherrscht es, mit seinen Klaviermelodien das Publikum in seinen Bann zu ziehen.  Da passiert es fortlaufend, dass er den Raum in eine Stimmung taucht, und die Zuhörer ins Träumen geraten – bevor er sie mit einem Augenzwinkern zur nächsten Lachsalve bringt.

Der Kulturpreisträger ist ein Meister der bayerischen Sprache, die er sowohl bei seinen Gedichten, als auch bei scheinbar bloßen Erzählungen akrobatisch für seine Pointen einzusetzen weiß.

In der Vergangenheit hat der Musicalautor bereits gezeigt, dass er das große Theater beherrscht. Jetzt bringt er sein Soloprogramm ganz alleine auf die bayrischen Kleinkunstbühnen! Wenn die Zuschauer wieder in einer solch großen Anzahl wie bei seinen Vorgängerprojekten erscheinen, dann wird er mit Sicherheit - trotz aller Soloankündigung -nicht alleine im Saal sein, sondern eben nur auf der Bühne.

Nach über 30.000 Musical-Zuschauern, 3.000 verkauften Büchern und 120 Lesungen sind die Erwartungen hoch, was Tom Bauer dieses Mal eingefallen ist. Sicher ist, dass ihm die Ideen nicht ausgegangen sind. Das Publikum kann sich jedenfalls auf ein neues musikalisches Erlebnis freuen, bei dem er sein scheinbares „Erwachsenwerden“ auf humorvolle Weise verarbeitet.

Tom Bauer ist Kulturpreisträger des Landkreises Dingolfing-Landau und wurde durch sein Erstlingswerk „GRIMMinelle Gschichten“ bekannt. Vor allem aber durch die witzige Musicalinszenierung des bekannten Märchens Aschenputtel, das er liebevoll „Oschnputtl – Das Erbsen-Musical“ taufte, um nicht zuletzt auf den für ihn unverzichtbaren bayerischen Dialekt aufmerksam zu machen.

 

Karten zum Preis von EUR 18,- / AK EUR 20,- gibt es unter www.reservix.de bzw. an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Termin:  
Kategorie:   Kleinkunst
Ort:   Herzogsburg
Obere Stadt 15
84130 Dingolfing



01.10. 2017
Beschreibung:  

AP: Unterbreitenau --> Geisskopf --> Wastlsäge --> Teufelstisch --> AP


SP: Geisskopfhütte
Gehzeit ca. 4 h, ca. 480 Hm, 15 km

 

 

Gem. Tour: B. Rödel 0172/8308170

Termin:  
Kategorie:   Wanderungen



01.10. 2017
Termin:  
Kategorie:   Kirche



01.10. 2017
Termin:  
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Pfarrkirche St. Vitus



03.10. 2017
Beschreibung:  

Führung durch die Herbstausstellung der Isargilde
Werner Claßen führt durch die diesjährige Ausstellung
Dienstag, 3. Oktober, 14 Uhr Bruckstadel Dingolfing

Die Stadt Dingolfing lädt zusammen mit Werner Claßen, 1. Vorsitzender der Künstlervereinigung Isargilde e.V., am Dienstag, 3. Oktober um 14 Uhr, zu einem Rundgang durch die diesjährige Ausstellung ein. Die zur schönen Tradition gewordene Kunstausstellung bietet einen umfangreichen Einblick in das Schaffen der Mitglieder. Werner Claßen wird bei dem Rundgang auf die Technik der ausgestellten Werke, teilweise auf deren Entstehungsgeschichte und die Absichten der Künstler eingehen. Freuen Sie sich auf einen interessanten Einblick in die Welt der Kunst.
Treffpunkt für die Führung ist am Dienstag, 3. Oktober um 14 Uhr im Bruckstadel, Fischerei 9 in Dingolfing. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Die Herbstausstellung ist bis 27. Oktober, Montag bis Freitag von 14 – 18 Uhr, samstags von 10 – 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr geöffnet.

 

 

Termin:  
Kategorie:   Stadtführungen
Ort:   Informationszentrum im Bruckstadel
Fischerei 9
84130 Dingolfing



drucken nach oben